6 Tipps wie du die Umwelt schützen kannst!

Reichen eigentlich 6 Tipps, wie du die Umwelt schützen kannst?

Was bedeutet Umweltschutz und Nachhaltigkeit überhaupt?

Es bedeutet für mich, dass man überlegt, was für Auswirkungen das eigene Handeln auf die Umwelt hat. Im Fokus steht die Erhaltung der Natur, der Bewusstwerdung der eigenen Bedürfnisse und deren umweltbewusste und nachhaltige Umsetzung.

Die 6 Tipps des Umweltbundesamtes, wie du die Umwelt schützen kannst, werfen mehr Fragen zum Thema auf, die zum Nachdenken anregen. Dieser Beitrag ist ein Leitfaden, an dem auch du dich entlang hangeln kannst. Dieser Themenbereich beinhaltet mehr als nur Mülltrennung und Fahrradfahren.

Elektrogeräte

Meine Güte, das weite Feld der Technik. Es geht von Unterhaltunsgeräten wie Konsolen und MP3-Player, aber auch diverse Batterien, den Umgang mit Küchengeräten – groß wie klein – aber auch Fortbewegungsmittel wie E-Bikes und Pedelecs. Was ist bei der Anschaffung und vor allem bei der Entsorgung zu beachten? Wie sieht es aus mit der Wartung?

Mobilität

Bist du wirklich auf das Auto angewiesen, wenn du eins hast? Wie kannst du ressourcensparend unterwegs sein – zu Fuß, öffentliche Verkehrsmittel, eigenes Auto / Fahrgemeinschaften, Bus- und Zugreisen, Flugreisen. Sind Flugreisen überhaupt wirklich nötig?

Heizung & Bauen

Wenn du dein Eigenheim bauen möchtest – worauf ist zu achten? Bau- wie Heiztechnisch? Was sind nachhaltige Möglichkeiten?
Wer wie ich zur Miete in einer Wohnung wohnt, sollte sich um ökologische und nachhaltige Heiz- und Stromalternativen nachdenken.

Haushalt & Wohnen

Abfallentsorgung – wie entsorge ich was? Einfaches wie Altglas und Papier, was ist jedoch mit Schallplatten und CD’s? Bekleidung und Bioabfälle sind auch sehr interessante Themen.

Garten & Freizeit

Diese Rubrik umfasst einiges, wie z.B. den richtigen Umgang mit Bio- und Gartenabfällen, Kompost und worauf man bei der Nutzung von Regenwasser achten sollte.

Essen & Trinken

In Bezug auf Nachhaltigkeit und Gesundheit geht Vegetarisch vor Omnivor und Vegan vor Vegetarisch – so weit so bekannt. Was macht man mit übriggebliebenen Lebensmitteln? Wie sieht es mit Biolebensmitteln und Mehrwegbehältern aus? Welche Internetseiten kann man als Hilfe für Nachhaltigkeit nutzen?

6 Tipps wie du die Umwelt schützen kannst
Pin me!

Wie ihr seht, das Leben ist komplex. Wo kann ich was wie verändern, um den Effekt auf die Umwelt und somit auf mein eigenes Leben nachhaltig zu verbessern? Fragen über Fragen. Die Antworten darauf kannst nur du selbst für dich beantworten. Mithilfe dieser 6 Tipps vielleicht etwas leichter.

Bestimmt fragst du dich, wie du diese 6 Tipps in deinen Alltag integrieren kannst. Wie schütze ich die Umwelt? Ist Nachhaltigkeit ein Thema für euch? Wenn ja, warum? Wenn nicht, wieso? Wie gestaltet ihr euer Leben nachhaltiger? Haut eure Ideen und Erfahrungen in die Kommentare!

tiffeck…

tiffeck

Kommentar verfassen

Zurück nach oben