Bullet Journal – 6 minimalistische Setups

Ich liebe das System des Bullet Journal. Ich führe eins seit Juni 2020 und ich kann nicht genug davon bekommen. Am Anfang zeichnete ich noch minimalistische Setups, doch langsam gewöhne ich mich an buntere Ausführungen. Mal kommen neue Setups hinein, manchmal fliegen sie wieder raus. Je nachdem, wie sehr sie von mir genutzt werden. „Bullet Journal – 6 minimalistische Setups“ – ein Beitrag, der mir am herzen liegt, denn ich hole mir auch Inspirationen im Internet. Hiermit will ich ein Stück zurückgeben

Hier findest du 6 minimalistische Setups – 2 Jahresüberblicke, 2 monatliche Übersichten und 2 Wochenseiten. Dies sind nur Beispiele, die dir zeigen sollen, wie es auch aussehen kann. Zum Glück steht dir die Welt des Bullet Journaling offen – von minimalistischen Umsetzungen zu knallbunten.

Jahresüberblick

Der Jahresüberblick bietet dir – wie schon der Name sagt – einen Überblick über das ganze Jahr. Du kannst hier nachsehen, was wann wie lange dauert. Wie viele Tage ein Monat hat, wann dein Urlaub genau ist, etc.

Bullet Journal yearly setup
Bullet Journal Jahresübersicht Version 1

An dieses Setup ging ich mit dem Gedanken heran, viel Platz zu haben für Notizen und Planungen über das ganze Jahr hinweg. Links hat das ganze Jahr seinen Platz. Wer mag, kann mit blass farbigen Markern wichtige Daten markieren wie Geburtstage, Urlaube, Ferien, etc.

bullet journal yearly setup
Bullet Journal Jahresübersicht Version 2

Hier war mein Gedanke, rechts und links außen eine Banderole frei zu lassen für Notizen und ein paar Bildchen, wenn du darauf Lust hast. Unter den jeweiligen Monaten sind auch ein paar Notizfelder frei für wichtige Daten, die in diesem

Monatsübersicht

Monatübersichte sind schön, um einen Überblick zu erhalten, was dir im aktuellen Monat so bevorsteht. Hier kannst du im Groben niederschreiben, was für nähere Aufgaben bevorstehen, wie dein Arbeitsplan aussieht und wann deine freien Tage bevorstehen.

bullet journal monthly setup
Bullet Journal Monatsübersicht Version 1

Hier ist der aktuelle Monat komplett auf der linken Seite beheimatet. Somit kannst du kurz und knackig deine Daten eintragen. Rechtsseitig habe ich eine „To-Do-Liste“ und eine „Notes-Liste“ angelegt, für weitere Notizen den Monat betreffend.

bullet journal monthly setup
Bullet Journal Monatsübersicht Version 2

Hier in diesem Setup verteilt sich der Monat über 1 1/2 Seiten. Somit hast du in den jeweiligen Kästchen mehr Platz für Planungen. Ansonsten gibt es rechtsseitig noch die Notizen-/To-do-Leiste für weitere Planungen.

Wochenübersicht

Hier ist der mitunter kleinste Nenner des Planung mit dem Bullet Journal. Hier siehst du die aktuelle Woche des Monats in der Übersicht. Somit kannst du im aktuellen, zeitnahem Rahmen planen und den Überblick behalten.

bullet journal weekly setup
Bullet Journal Wochenübersicht Version 1

In dieser Variante ist die Woche über 1 1/2 Seiten gezogen. Rechtsseitig sind intern Notizblöcke eingegliedert für tägliche Aufgaben / Notizen. Linksseitig unten siehst du eine kleine Monatsübersicht mit der gemarkerten Woche, die aktuell läuft. Außerdem siehst du links oben eine längere Notizseite für den Fall, dass du Notizen machen musst, die nicht direkt einem Tag zuzuornden ist.

bullet journal weekly setup
Bullet Journal Wochenübersicht Version 2

Diese Woche sieht etwas anders aus. Die Übersicht liegt auf beiden Seiten und ist weiter oben beheimatet. Unten siehst du wieder eine kleine Monatsübersicht mit der aktuellen Woche, einer To-Do-Liste, einer noch nicht ausgefüllten Checkliste. Außerdem siehst du als Beispiel eine Bücherliste, die du diese Woche eingliedern kannst, um zu sehen, welche Bücher noch offen sind. Somit kannst du sie abhacken, wenn du sie fertig gelesen hast.

Pinterest Bullet Journal 6 Setups
Bullet Journal – 6 minimalistische Setups – Pin Me!

Was hältst du von Bullet Journaling? Ist dieses Thema etwas für dich? Oder bist du lieber jemand, der / die vorgegebene Kalender bevorzugen?

Schreibt mir eure Meinung in die Kommentare!

Bullet Journal – 6 minimalistische Setups

tiffeck

Kommentar verfassen

Zurück nach oben